Vereinsarbeit

Vereinsarbeit = Mitglieder-Arbeit

Auf dieser Seite geht es um Vereinsarbeit – vor allem darum, Mitglieder zu gewinnen. Eigentlich hört man überall nur Wehklagen – bei den Schützen, den Fußballern, bei den Turnern, um nur ein paar zu nennen. Und natürlich bei den Luftsportlern. Immer weniger Mitglieder, immer weniger junge Menschen, die sich an einen Verein binden wollen. Keiner hat mehr Lust, einen Großteil seiner Freizeit für ein Hobby zu opfern. Und dann die ganzen Daddelkisten, gegen die wir als Vereine auch noch konkurrieren müssen. Torsten hat auf seinem privaten Blog mal seine Sicht der Dinge zusammengeschrieben – nicht zwingend in allen Aspekten die Sicht des Vorstandes.

Unser Beitrag – Euer Beitrag

In den letzten Jahren, waren wir gegen den Trend der Zeit ganz erfolgreich bei der Gewinnung und Bindung von neuen Mitgliedern. Wir sind gewachsen. Ganz sicher auch deswegen, weil wir geografisch so günstig liegen. Aber wir stecken auch viel Energie in die Präsentation unseres Hobbys und die Darstellung unseres Vereines. Auf dieser Seite haben wir daher mal in einer unsortierten Folge, ein paar Artikel gesammelt, in denen wir die unterschiedlichen Massnahmen darstellen und – soweit möglich – auch unsere Materialen zur Verfügung stellen.

Nutzungsbedingungen

Ihr könnt alle von uns über diese Seite bereitgestellten Materialen benutzen und für Euern Verein adaptieren, solange diese Nutzung im Rahmen Eurer eigenen Vereinsarbeit stattfindet. Und Ihr müsst uns bzw. falls im Dokument vermerkt, den Autor als Copyright-Besitzer nennen: bei Dokumenten ohne Copyrightvermerk: (c) LSV Grenzland e.V. ansonsten den bestehenden Copyrightvermerk. Ihr dürft unsere Materialen nicht kommerziell benutzen (z.B. wenn Ihr eine kommerzielle Flugschule seid und kein Verein), weiterveräußern oder zum Verkauf anbieten. Wenn Ihr das machen wollt, braucht Ihr von uns eine schriftliche Genehmigung. Wenn Ihr unsere Materialien benutzt, erwarten wir von Euch eine entsprechende Rückmeldung (über die Kommentarfunktion) und noch besser: eigene Materialen und Vorschläge, die wir hier veröffentlichen können. Vielleicht entsteht so eine respektable Sammlung guter Ideen für die Vereinsarbeit und Mitgliedergewinnung.

Zum ersten Mal mit Max fliegen

Zum ersten Mal mit Max fliegen

Normalerweise lest Ihr hier immer Berichte von denen, die selber fliegen. Daher freuen wir uns sehr über den Bericht einer mitfliegenden Mama. Heike Waldow war zum ersten Mal mit Max fliegen. Max ist ihr Sohn und fliegt seit vielen Jahren bei uns im Verein. Lest selbst, wie das war:
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Physik des Fliegens

Physik des Fliegens

Ein Erlebnisbericht über die Teilnahme an der AG „Physik des Fliegens“, die wir seit 2015 gemeinsam mit der Liebfrauenschule veranstalten.
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Großes Abenteuer für die Kinder der Kita Panama

Am Mittwoch den 6. Juli, kurz vor Ferienbeginn, organisierte der Aeroclub NRW in Zusammenarbeit mit dem  LSV Grenzland das zweite Kinderbewegungsabzeichen zum Thema ‚Fliegen‘. – Ein großes Abenteuer für die Kinder der Kita Panama in St. Tönis.
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Junge, neue Schlepp-Piloten

Junge, neue Schlepp-Piloten

Am heutigen Tag konnten wir gleich zwei neue Schlepp-Piloten gewinnen. David Osten und Martin Naß absolvierten ihre finalen Flüge mit Segler im Schlepptau.
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LSV Grenzland auf der Intermodellbau

LSV Grenzland auf der Intermodellbau

Der LSV Grenzland e.V. hat mitgeholfen, den Segelflug auf der Intermodellbau in Dortmund zu präsentieren. Auf dem Stand des DAeC haben unsere Jugendlichen an viele Besucher die Begeisterung für Segelflug weitergegeben.
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Information für Einsteiger

Wir machen seit ca. 5 Jahren jährlich nach der Saison eine Information für Einsteiger in den Segelflug. Die Zielgruppe sind: Interessenten, frisch angefangene und Eltern für interessierten oder frisch begonnenen Flugschülern.
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Physik des Fliegens

Wir haben in den letzten Jahren mit unserenPartnerschulen mehrfach eine Arbeitsgruppe „Physik des Fliegens“ durchgeführt. Über einen Zeitraum von 10-12 Wochen lernen die Schüler zunächst die Physik und etwas Theorie kennen, die man braucht, um zu verstehen, warum ein (Segel-)Flugzeug fliegt.
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