Ausbildung

Du hast schon von einer Ausbildung zum Piloten geträumt? Bei uns kannst Du fliegen lernen. Lass dich ein auf das Spiel von Natur und Technik und erfahre bei uns die Vielseitigkeit des Segelfliegens. Segelfliegen ist so facettenreich, dass sich ständig neue Herausforderungen finden – ob während der ersten Ausbildungsflüge im Schulungsdoppelsitzer, auf ausgedehnten Überlandflügen im modernen Einsitzer oder beim Turnen am Himmel im Segelkunstflug.

Voraussetzungen

Zum Segelfliegen lernen musst Du mindestens 14 Jahre alt sein. Ein Fliegerarzt muss die Flugtauglichkeit bescheinigen. Dann solltest Du ein paar charakterliche Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und Teamgeist mitbringen. Denn Segelfliegen ist ein Mannschaftssport. Viele helfende Hände sind notwendig, um während des Flugbetriebes alle Aufgaben zu bewältigen. Da muss sich jeder auf den anderen verlassen können.

Kosten

Dank der vielen ehrenamtlichen Arbeiten aller Mitglieder ist das Fliegen in unserem Verein für jeden erschwinglich. Über zwei Jahre wird Dich Segelfliegen lernen in etwa soviel kosten, wie ein Autoführerschein (ca. 1.500,- bis 1.700,- Euro).

Dauer

Lernen
Lernen

Lern fliegen bei uns

Schnuppern
Schnuppern

Nicht sicher? Probier erstmal!

Kosten
Kosten

Überblick über die Kosten

Mach doch mit bei uns

Bei uns kannst Du fliegen lernen.