Suche
  • Fliegen am Niederrhein
  • +49 2158 800099
Suche Menü

Schnupperkurs Segelfliegen

Schnupperkurs Segelfliegen: Du bist noch nicht sicher, ob die Fliegerei etwas für Dich ist? Ob Dir die Leute gefallen, die Abläufe und das ganze drumherum? Dann haben wir etwas für Dich: eine Schnuppermitgliedschaft. Du kannst am Schnupperwochenende bei uns mitmachen und die Sache gründlich beschnuppern.

Voraussetzungen

Du musst mindestens 14 Jahre alt sein. Wenn Du unter 18 bist, brauchen wir das Ok von Deinen Eltern. Ein Besuch beim Fliegerarzt ist hier noch nicht notwendig. Du solltest aber ein Wochenende komplett frei nehmen, damit Du bei uns mitmachen kannst.

Was kostet der Schnupperkurs Segelfliegen

Für 99,- Euro bekommst Du 3 Windenstarts und eine gründliche theoretische Einweisung. Dabei sitzt Du – wie jeder Flugschüler – auf dem vorderen Sitz eines unserer doppelsitzigen Segelflugzeuge. Hinter Dir sitzt einer unserer Fluglehrer, der Dir die ersten Flugmanöver beibringen wird. Aber Du lernst beim Schnuppern nicht nur ein wenig von der Fliegerei kennen. Im wahrsten Sinne des Wortes kannst Du auch unseren Verein beschnuppern – und er Dich.

Formales

Für den Schnupperkurs Segelfliegen wirst Du formal Mitglied im Deutschen Aeroclub NRW. Diese Mitgliedschaft endet automatisch nach der besagten Zeit. Wir veranstalten immer am Ende der Saison ein Wochenende zum Schnuppern. Wann genau, siehst Du auf unserer Webseite.

Über diese Schnuppermitgliedschaft realisieren wir zwei wichtige Dinge: Du bist versichert und Du giltst als Flugschüler, den wir schulen dürfen. Ohne diese Meldung dürften wir Dich nur als Gast und auf dem hinteren Sitz mitnehmen.

Und Was ist danach?

Wenn es Dir bei uns gefallen hat – wovon wir ausgehen 🙂 – und wir uns auch vorstellen können, Dich in unseren Reihen aufzunehmen, dann ist der richtige Moment gekommen, über eine Vollmitgliedschaft bei uns zu sprechen. Du hast ja jetzt schon 3 Starts und die sind schonmal ein guter Anfang für Deine Segelflug-Ausbildung.

Wenn es Dir wieder Erwarten nicht gefallen haben sollte, dann war es das eben. Du hast keine weiteren Verpflichtungen – ausser vielleicht, uns mitzuteilen, was Dir nicht gefallen hat. Wenn es an uns lag, dann wäre es natürlich für uns besonders wichtig und hilfreich, zu verstehen, was wir noch besser machen können.

Ablauf Schnupperkurs

Wenn Du gern mal schnuppern möchtest, kannst unten auf der Seite den Anmeldeknopf drücken. Du hinterlässt uns Deine Kontaktdaten und wir schreiben Dich an, wenn es ans Bezahlen geht. Der diesjährige Schnupperkurs ist am 16./17. September (23./24.9 Ersatztermin, wenn wir am 16./17. nicht fliegen können).


Haben wir Dein Interesse geweckt?
Anmeldung Schnupperkurs