Online-Medien Print-Medien Streckenflug Verein

Zum ersten Mal: 1000 Punkte Flug

Zum ersten Mal: 1000 Punkte Flug

Wer hätte das gedacht. Die Wettervorhersage für den 4.Mai war gut, aber Sooo gut nun auch wieder nicht. Zwei von unseren Jungen Wilden haben richtig hingelangt: Max Milstrey (22) und Felix Rommelaere (18) sind 850km von Grefrath nach Saarbrücken von da nach Kassel und dann wieder zurück geflogen. Mit Standardklasse Flugzeugen. Zum ersten Mal: 1000 Punkte Flug von Grefrath aus.

Da die Strecke angemeldet war, kommen beide damit knapp über 1000 Punkte. Das ist das erste Mal überhaupt, dass von Grefrath aus ein Flug über 1000 Punkte gelungen ist. Bei Felix hat es am Ende nicht mehr ganz bis auf den Flugplatz gereicht – knapp 10km vor dem Flugplatz war auf einem schönen Feld Schluß mit der Fliegerei. Aber dennoch: auch bei ihm sind es über 1000 Punkte geworden.

Die Sache mit den Punkten

Im Prinzip gibt es pro geflogenen Kilometer einen Punkt. Wenn man den Flug allerdings anmeldet – sozusagen mit Ansage eine Strecke abfliegt – erhöhen sich die Punkte/km auf 1,25. Die Summe der Punkte wird dann um den sogenannten Index des Flugzeugs korrigiert. Unterschiedliche Flugzeuge sind unterschiedlich leistungsfähig. Je besser ein Flugzeug, je höher der Index. Wer mit einem besseren Flugzeug fliegt muß einfach gesprochen weiter fliegen, als ein Pilot in einem schlechteren Flugzeug, um dieselben Punkte zu erhalten. Ähnlich wie das Handicap beim Golfen oder der Yardstick Index beim Segeln.

Aber die beiden waren nicht die einzigen, die den guten Tag von Grefrath aus genutzt haben. Holger Linnartz ist von Grefrath aus nach Süden 773km geflogen, Willy Küppers 663km, Marius Stelzer 510km, Max Waldow 410km, Frtis Urselmann 501km und Britta Harnisch 356km – zusammen knappe 5.000km. Mit Sonnenenergie! Glückwunsch an die Piloten. Möge Petrus uns weiter gewogen sein.