Ankündigungen Jugendgruppe Online-Medien

Airlebnis 2019 – wieder bei uns

Airlebnis 2019 - wieder bei uns

Vom 23.-25.8 gibt’s bei uns auf dem Flugplatz wieder mal richtig viel Luftsport. Das Airlebnis 2019 – wieder bei uns. Zum 10 jährigen Bestehen sind wir nach 2016 bereits zum 2. Mal Gastgeber. Der Grundgedanke beim Airlebnis: einmal in Luftsportarten hineinschnuppern, die man selber nicht ausübt. Und so haben wir am Airlebnis Wochenende wirklich alle Luftsportarten am Flugplatz vertreten. Das wird nicht nur für die jugendlichen Teilnehmer spannend, sondern auch für Zuschauer, die dann Luftsportarten bei uns erleben werden, die man nicht alle Tage sieht.

Als im Jahr 2010 der Startschuss für das AIRLEBNIS.NRW gegeben wurde, gab es kein richtiges Event für junge Luftsportler. Man traf sich zu verschiedenen Anlässen, wie dem Luftsportjugendtag oder dem Jugendvergleichsfliegen der Segelflieger. Doch was ist mit den anderen Luftsportarten im AEROCLUB | NRW e.V.? Jede Sparte blieb lieber unter sich, ein Austausch war nicht gewollt. 

Mit dem AIRLEBNIS in Telgte sollte sich das ändern. Die Luftsportjugend | NRW initiierte dieses Event um den Luftsportjugendtag. Die Hauptversammlung der Jugendleiter aus den Vereinen im DAeC Landesverband NRW e.V. findet traditionell an einem Flugplatz in NRW statt. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die jungen Luftsportler mit einem »Schnuppern in andere Luftsportarten« bereichern?

Mit 76 teilnehmenden Jugendlichen bis 25 Jahren war das AIRLEBNIS in Telgte bei Münster ein voller Erfolg, der sich in den darauffolgenden Jahren wiederholte. In diesem Jahr findet das Event auf dem Flugplatz Grefrath-Niershorst am Niederrhein statt.