Mail Segelflug Verein

Flugbetriebsmeldung an die DFS

Wir sind ja schon seit geraumer Zeit konfrontiert mit immer mal wieder mitten durch die Platzrunde fliegendem IFR Verkehr im Anflug auf Mönchengladbach. Die fliegen in 2’000ft quer über die Segelflugplatzrunde. Wer da in 600m rumkurbelt befindet sich potenziell in Kollisionsgefahr. Rausschauen hilft, die DFS Wachleitung anrufen hilft. Die DFS Planer, mit denen wir seit dem späten Frühjahr im Dialog stehen, spielen aber gegenwärtig leider toter Mann.

Daher sollten wir mal testweise für den Rest der Saison der DFS Wachleitung melden, wenn wir Segelflugbetrieb haben und darum bitten, dass diese Information an die Lotsen geht, die An- und Abflüge nach Mönchengladbach koordinieren.

Idealerweise machen das bitte die diensthabende Fluglehrer. Wir werden dann am Ende der Saison mal Resumee ziehen und entscheiden, ob/wie wir im 2016 mit so einer Meldung weiter verfahren. Die Telefonnummer der DFS Wachleitung ist 06103 7076600.