Online-Medien Streckenflug Verein

Das war der Grenzland Cup 2020

Das war der Grenzland Cup 2020

Der diesjährige Kappes Cup musste ja Corona-bedingt ausfallen. Das gleiche Schicksal traf viele andere Segelflug-Wettbewerbe in Deutschland. Mit der Lockerung der Corona Regeln haben wir uns spontan zu einem kleinen Wettbewerb im Juli entschlossen: der Grenzland Cup 2020 war geboren.

40 Teilnehmer aus ganz Deutschland

Fast 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland zeigten: die Wettbewerbs-Armut des ersten Halbjahres war groß. So konnten wir mit Tilo Holighaus einen Gliding Grand Prix Gewinner und mit Jan Omsels den deutschen Meister in der Standardklasse begrüssen. Das Segelflugteam der Sportsoldaten war komplett angereist. Ein hochwertig besetztes Wettbewerbsfeld also.

Wenn Du nicht genau weißt, wie ein Segelflugwettbewerb gewertet wird, haben wir hier eine kleine Erläuterung für Dich.

Die Corona-Regeln liessen zwar nur eingeschränkte Soziale-Aktivitäten zu – aber dafür konnten wir wenigstens einen der in diesem Jahr seltenen Wettbewerbe in Grefrath durchführen. Geflogen wurde in den drei Klassen Clubklasse, Standard-Klasse und Große Klasse (kombinierte Renn- und Offene Klasse).

Die Sieger

Danke

So ein Wettbewerb ist nur dann erfolgreich, wenn alle mit anpacken. Unser Dank geht an

  • die Helfer, die morgens, mittags und abends für das leibliche Wohl aller gesorgt haben,
  • die Helfer die Flugzeuge geschoben, Flächen gehalten, Schleppseile eingesammelt und Überblick in der Hektik der Startphase gehalten haben,
  • den Wettbewerbspiloten, die diszipliniert und rücksichtsvoll geflogen sind und Grenzland Cup 2020 zu einem sicheren Wettbewerb gemacht haben
  • den beiden Wettbewerbsleitern Max und Marius, die mit ihrer Initiative den Grenzland Cup 2020 ins Leben gerufen haben
  • unsere Nachbarn, denen wir an drei Wertungstagen jeweils ein gutes Dreiviertelstündchen mit dem Gebrumm unserer Schlepper auf die Nerven gegangen sind. Danke für Eure Geduld mit uns.
Ordentlich Verkehr, wenn man in 45min 40 Segler an den Himmel zieht

Der WDR war mit der Lokalzeit aus Düsseldorf auch bei uns und hat einen sehr schönen Beitrag über uns verfasst: