Segelflugzeuge

Ka 6 BR

Fliegen - die grenzenlose Freiheit

Die Ka 6 BR (D-5631) ist der neuest Zuwachs unserer Flotte. Einst als Leistungsflugzeug konstruiert (Anfang der 1950er Jahre) dient es heute als Trainings- und Spaßflugzeug.

Die Ka 6 kann, obwohl sie sehr gutmütig ist, nicht verbergen, vor allem auf Leistung hin optimiert zu sein und ist daher anspruchsvoller zu fliegen als zum Beispiel die für die Schulung entwickelte K 8. Die Ka 6 war und ist auch heute noch wegen ihrer äußerst harmonischen Ruderabstimmung und Wendigkeit beliebt. Ihre guten Langsamflugeigenschaften ermöglichen enges Kreisen und damit gute Steigwerte in der Thermik. Sowohl die Schränkung von 3° als auch ein einfallsreicher Steuerungsmechanismus verhindern das plötzliche Abreißen der Strömung im Langsamflug. Wird der Steuerknüppel nach hinten gezogen, bewegen sich beide Querruder nach oben, was in diesem Bereich den Anstellwinkel verringert und damit die Wahrscheinlichkeit eines Strömungsabrisses am Außenflügel vermindert.

TECHNISCHE DATEN
Spannweite 15 m
Flügelfläche 12,40 m²
Rumpflänge 6,68 m
Rüstmasse ca. 185 kg
max. Abflugmasse ca. 300 kg
Flächenbelastung 24,19kg/m²
Höchstgeschwindigkeit (bei ruhigem Wetter) 200 km/h
Höchstgeschwindigkeit (bei böigem Wetter) 150 km/h
 geringstes sinken  ca. 0,65 m/s
bestes Gleitverhältnis  ca. 1:30