Ausbildung Flugbetrieb Flugsicherheit Online-Medien

Gefahren und Fehlermanagement

Gefahren und Fehlermanagement - hier lernt Ihr den Umgang damit

Phil hat einen sehr interessanten (leider nur auf englisch verfügbaren) Artikel zum Thema Gefahren und Fehlermanagement beim Segelfliegen aufgetan.

Die neue Saison steht ja jetzt langsam bevor und wir alle haben in den letzten Monaten weniger geflogen, als im Sommer. Damit ist unser Trainingsstand nicht mehr in allen Fällen optimal. Ein wenig Lesen kann da helfen, die Sinne für Gefahren zu schärfen. Wir können uns die richtigen Verfahren zum Fehlermanagement wieder ins Gedächtnis rufen. Und mal ehrlich – was will man sonst an langen Winterabenden auch schon machen. Natürlich werden wir auch im Rahmen das alljährlichen Sicherheitsbriefings zu Saisonbeginn dieses Thema adressieren. Übrigens: Vereinsmitglieder können (und sollten) sich jetzt schon für das Briefing anmelden.

Den Artikel könnt Ihr in voller Länge hier lesen. Er stammt von der Dartmore Gliding Society in England.

Weitere Artikel zum Thema

FlyTop Flugsicherheitsseminar

FlyTop Flugsicherheitsseminar

Am 16. und 17.11. haben wir mit ca. 90 aktiven Piloten das Thema Flugsicherheit bearbeitet. Im Rahmen eines FlyTop Flugsicherheitsseminars haben wir systematisch unser vorhandenes Sicherheitsnetz durchleuchtet.

Flugspaß braucht Flugsicherheit

Kaum ein Hobby lebt so sehr davon, mit Umsicht und Disziplin zu Werke zu gehen, wie unseres. Darum veranstalten wir ein Flugsicherheitsseminar.