Segelflug Streckenflug

Luftraumdaten 2015 Deutschland

Der DAeC hat die Luftraumdaten 2015 für Deutschland veröffentlicht. Man kann sie im OpenAir Format hier herunterladen.
Download
Für xcsoar Nutzer (ist ja der Eine oder Andere hier), geht das update folgendermassen: Zunächst mal prüfen, ob die neuen Luftraumdaten nicht schon über den im xcsoar eingebauten Download-Manager heruntergeladen werden können. Wenn ja, den nehmen und ganz unten unter Aktivierung weiterlesen.Wenn die Daten noch nicht im Downloadmanager sind, entweder warten oder wie folgt vorgehen: Unterm dem angegebenen Download-Link die Luftraum-Datei herunterladen. Die heruntergeladene Datei direkt in den xcsoar Ordner oder in den dort womöglich vorhandenen Unterordner “Airspaces” kopieren. Kopieren geht je nach verwendetem PDA via Blauzahn, via Kabel oder durch Einstecken der SD-Karte in den heimischen Rechner (in dem Fall, nach dem Kopieren SD Karte auswerfen und zurück in den PDA damit). Das xcsoar Verzeichnis ist bei unterschiedlichen PDA an unterschiedlichen Stellen. Im allgemeinen aber direkt im obersten Verzeichnis der Karte unter dem Namen xcsoar.Merkt Euch den Namen der Luftraumdatei! Den brauchen wir gleich.
Aktivieren
xcsoar starten und den Konfig Dialog aufmachen. “System” auswählen und dann “Standortdatei” auswählen. Es erscheint ein Dialog, in dem Ihr alle möglichen Dateien auswählen könnt für Lufträume, Wegpunkte, Karten usw. Hier auf den Luftraum Teil tippen. Ein Dateiauswahl-Dialog geht auf. Sucht jetzt den Namen der neuen Luftraumdatei, drauftippen, OK.Am Ende diesen Dialog beenden. Fertig.Bitte achtet darauf, die AKTUELLE xcsoar Version zu benutzen. Nur die kann mit dem Luftraumtyp RMZ umgehen.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. tvdven sagt:

    ich mochte mich gerne in verbindung stellen mit gebracher von XCSOAR android

    ich nutze jetzt dieses program auf eine samsung S3, ich suche nach eine losung mit XCSOAR auf ein adroid tablet 10 ich, sehr wichtig dabei, gute sichtbarkeit im hellen licht , minimal stromverbrach einfache bediennung , den tablet soll bluetooth, GPS / usb anschluss, drucksensor.. etc haben.

Kommentare sind geschlossen.