Anna Ausbildung Jugendgruppe Online-Medien Presse

Anna meistert ihren ersten Alleinflug!

Anna meistert ihren ersten Alleinflug!

Am vergangenen Sonntag war es soweit – Flugschülerin Anna meistert ihren ersten Alleinflug! Damit ist Sie nach Anna-Lena bereits die zweite Flugschülerin, die diese Saison die sogenannte A-Prüfung besteht. –  Klasse Mädels!

Hier schildert sie uns dieses besondere Erlebnis und ihre Eindrücke dazu:

Mein erster Alleinflug

Da ich mit meinem Verein, dem LSV Grenzland, in den Sommerferien ins Fliegerlager nach Leibertingen fahren werde, habe ich mir das Ziel gesetzt, die A-Prüfung schon deutlich vor diesem Zeitpunkt zu meistern. Leider war der Weg dahin mit einigen Hürden, wie dem Wetter und der Schule gespickt und ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, die A bis Anfang Juli hinzubekommen.

Der 19.06.2016 war bis dahin eigentlich ein ganz normaler Flugtag. Ich habe meinen Schulungsplan abgearbeitet, mit dem Ziel so viele Punkte wie möglich abzuhaken. Als ich eigentlich mit dem geplanten Pensum durch war, bin ich noch einmal mit beiden Fluglehrern geflogen. Nach diesen beiden Flügen sagten mir die Fluglehrer Volker und Klaus, dass Sie der Meinung sind, dass ich jetzt meine 3 Alleinstarts fliegen könnte. Mit meinen erst 42 Starts sollte ich also in dem Schulflugzeug ASK 21 meine A-Prüfung fliegen.

Anna meistert ihren ersten Alleinflug!
Anna mit ihrem Strauß Disteln und Brennesseln.

Was für eine Überraschung! Ein unglaublicher Adrenalinstoß. Dann allein im Cockpit. Ein letzter Check. Volle Konzentration auf das was vor mir liegt. Startfreigabe und die Winde zieht wie gewohnt an. Oben! Ich war tatsächlich alleine oben. Ohne Lehrer. Ein ungewohntes aber starkes Gefühl. Nun konnte ich also alles was ich bis jetzt gelernt hatte anwenden.

Nach dem Start landete ich auch wieder sicher nach ein paar Minuten. Einmal, zweimal. Beim dritten Mal waren schon alle Vereinskameraden/innen versammelt um mir meinen „Blumenstrauß“ ins Cockpit zu legen. Stilgerecht mit dem Flieger ans Ufer der Niers geschoben erfolgte die „Wasserweihe“ . Der Popoklatsch mit Anlauf, von gefühlt ganz Grefrath, ist mit nasser, enger Hose besonders prickelnd und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Genauso wie der Stolz, das Ziel erreicht zu haben und das Grinsen, das ich seitdem nicht mehr aus dem Gesicht kriege…

Anna meistert ihren ersten Alleinflug!
Alle packen mit an, um Anna in Richtung Niers zu schieben.

Herzlichen Glückwunsch Anna, alles Gute und vor allem viel Spaß in Deiner fliegerischen Zukunft.

Mach doch mit bei uns

Bei uns kannst Du fliegen lernen.

Mehr über Annas Traum vom Fliegen

Flugplatzfest

Annas Traum vom Fliegen

Unsere Anna wird jetzt ein „Star“. Anna lernt bei uns Segelfliegen und die WZ wird sie während ihrer Ausbildung begleiten. Über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren wird die Zeitung immer wieder von Annas Fortschritten beim Fliegen berichten.

Annas Traum vom Fliegen (2)

Unsere Anna Hanßen wird ja über ihre gesamte Ausbildung hinweg von der Presse begleitet. Die WZ hat jetzt einen weiteren Artikel über Hanna gemacht.
Anna meistert ihren ersten Alleinflug!

Annas Traum vom Fliegen (4)

Im Rahmen der Serie „Annas Traum vom Fliegen“ hat jetzt auch die WZ über Annas ersten Alleinflug berichtet.

Anna fliegt jetzt Einsitzer

Die Westdeutsche Zeitung hat mal wieder einen schönen Artikel geschrieben über den nächsten Meilenstein in Annas „Pilotwerdung“: das Fliegen im Einsitzer
Annas Traum vom Funken

Annas Traum vom Funken

Wie aufmerksame Leser dieser Webseite wissen, begleitet die WZ unsere Anna auf ihrem Weg von der Fußgängerin zur Pilotin. Jetzt gab es wieder einen Artikel über Anna.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Kommentare sind geschlossen.