Suche
  • Fliegen am Niederrhein
  • +49 2158 800099
Suche Menü
Kopfüber mit DingDing und Jovana

Kopfüber mit DingDing und Jovana

Kopfüber mit DingDing und Jovana

Wir berichten ja an dieser Stelle viel über die unterschiedlichen Heldentaten beim Streckenfliegen im Segelflug. Heute geht es mal kopfüber mit DingDing und Jovana.

Sportlich segelfliegen heißt jedoch nicht ausschließlich weiter und schnell fliegen. Eine kleine Gruppe unserer Segelflug-Piloten begeistert sich für Segelkunstflug. Hier geht es darum, ähnlich wie beim Eiskunstlauf oder Kunstturnen, Figuren an den Himmel zu zeichen. Diese Figuren sind „normiert“ (für den Motorkunstflug haben wir hier schonmal was dazu geschrieben) und müssen im Rahmen eines Programms in einer vorgegebenen Reihenfolge geflogen werden. Je erfahrener ein Pilot ist, desto komplexer werden die einzelnen Figuren sowie die Kombination dieser Figuren zu einem Programm.

Während unseres Fluglagers in Lachen-Speyerdorf hat unser DingDing (der eigentlich Dominik heißt, Kunstflugwettbewerbe fliegt, beruflich Kunstflugzeuge baut und den Besucher schonmal auf dem Turm in Grefrath sitzen sehen kann), einige unerschrockene Flieger-Kameraden und -Kameradinnen in unserem Schulungsdoppelsitzer zum „Turnen“ mitgenommen.

Jovana Dzalto, die übrigens einen sehr lesenswerten Blog über Frauen im Segelflug betreibt, hat unser Flugzeug dabei innen und aussen mit Action Kameras versehen. Das fertig geschnittene Ergebnis liegt jetzt vor und wir wollen es Euch nicht vorenthalten. Wer sich nicht so recht traut, mal in echt mit zu turnen, kann hier in weniger als 3min zusehen, wie das ab geht. Viel Spaß beim Zuschauen.

Autor:

Ich bin gegenwärtig Geschäftsführer und einer von ca. 25 Fluglehrern im LSV Grenzland e.V. Wenn ich nicht an der Webseite rumfummle, versuch ich möglichst oft, im Segelflugzeug zu sitzen. Nur im Winter, wenn der Segelflug am Niederrhein ruht, zieht es mich auch in Motorflugzeuge. Alles in allem hab ich so 1.100 Flugstunden und ca. 1.700 Starts auf dem Buckel.

Schreibe einen Kommentar