Ein echter Oldtimer und Spaßflieger zugleich ist unsere Ka-8! Sie wurde 1965 in Holzbauweise gebaut und erfreut sich noch heute an vielen Flügen im LSV. Das Besondere an unserem Schätzchen ist die Cabrio-Haube, die für viel Spaß, frischen Wind und kühle Höhenluft sorgt.
Dank des einfachen Fliegens und der Cabrio-Haube, erfreuen sich sowohl Anfänger, als auch die „alten Hasen“ unter den Piloten, an diesem schönen Segelflugzeug-Klassiker.
Gerade Flugschülerinnen und Flugschüler sammeln häufig ihre ersten Alleinflug- und Thermikerfahrungen auf der Ka-8 um später (in der Regel auch mit diesem Flugzeug) ihren ersten alleinigen 50km-Flug zu absolvieren.
TECHNISCHE DATEN
Spannweite | 15 m | ||
Flügelfläche | 14,15 m² | ||
Flügelstreckung | 15,9 | ||
Rumpflänge | 7 m | ||
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 190 kg | ||
max. Abflugmasse | ca. 310 kg | ||
max. Flächenbelastung | 21,9 kg/m² | ||
Höchstgeschwindigkeit (ruhiges Wetter) | 190 km/h | ||
Höchstgeschwindigkeit (böiges Wetter) | 130 km/h | ||
Überziehgeschwindigkeit | 52 km/h | ||
Mindestgeschwindigkeit | 55 km/h | ||
geringstes sinken | 62 km/h | ||
bestes Gleitverhältnis | ca. 1:25 bei 75 km/h |
[…] hat: das Fliegen im Einsitzer. Im diesjährigen Fluglager in Leibertingen ist Anna zum ersten Mal Ka8 geflogen – ihr erster Einsitzer. Im Zeitungsbericht könnt Ihr nachlesen, wie sich das […]