Segelflugzeuge

Ka 8

Ein echter Oldtimer und Spaßflieger zugleich ist unsere Ka-8! Sie wurde 1965 in Holzbauweise gebaut und erfreut sich noch heute an vielen Flügen im LSV. Das Besondere an unserem Schätzchen ist die Cabrio-Haube,  die für viel Spaß, frischen Wind und kühle Höhenluft sorgt.

Dank des einfachen Fliegens und der Cabrio-Haube, erfreuen sich sowohl Anfänger, als auch die „alten Hasen“ unter den Piloten, an diesem schönen Segelflugzeug-Klassiker.

Gerade Flugschülerinnen und Flugschüler sammeln häufig ihre ersten Alleinflug- und Thermikerfahrungen auf der Ka-8 um später (in der Regel auch mit diesem Flugzeug) ihren ersten alleinigen 50km-Flug zu absolvieren.

TECHNISCHE DATEN
Spannweite 15 m
Flügelfläche 14,15 m²
Flügelstreckung 15,9
Rumpflänge 7 m
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 190 kg
max. Abflugmasse ca. 310 kg
max. Flächenbelastung 21,9 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit (ruhiges Wetter) 190 km/h
Höchstgeschwindigkeit (böiges Wetter) 130 km/h
Überziehgeschwindigkeit 52 km/h
Mindestgeschwindigkeit  55 km/h
 geringstes sinken  62 km/h
bestes Gleitverhältnis  ca. 1:25 bei 75 km/h

IMG_9193b

IMG_9815

258143_1616820159387_5518449_o

Autor

Mein Name ist Max Waldow und ich bin seit 2010 Mitglied im LSV Grenzland. Seit 2013 bin ich im Besitz des Segelflugscheins und bin bemüht ihn so oft es geht zu nutzen. Eine ganze weile war ich als Jugendleiter aktiv, musste diese Aufgaben aber leider aufgrund meines Studiums abgeben. Dennoch bin ich stets bemüht mich für den Verein, den Luftsport und vor allem die Jugend einzusetzen.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Kommentare sind geschlossen.