Ausbildung Flugsicherheit Know-How Leistungsflug Segelflug

Segelfliegen in den Alpen

Segelfliegen in den Alpen gehört zweifelsohne zum Eindrucksvollsten, was ein Pilot erleben kann. Gleichzeit sagt die Statistik aber auch, das die Fliegerei in dieser unwirtlichen Welt ca. 4x tödlicher ist, als das Fliegen im Flachen (Quelle: Prof. Dr. A Ultsch/Barbara Hofer in „Segelfliegen“ 6/2012).

Grund genug also – zumindest für diejenigen, die in den Alpen fliegen wollen – die wesentlichen Gefahren und Gegenmassnahmen wieder mal aus den hinteren Schubladen des Gehirns zu kramen. Rudolf Stüssi, ein Schweizer Segelflieger, hat sich die Mühe gemacht und alle wesentlichen Gefahren und ihre Gegenmassnahmen in einem prägnanten Artikel zusammen getragen. Da steht nichts revolutionäres drin, nicht mal etwas Neues. Alles was in dem Artikel steht, haben wir während unserer Ausbildung gelernt. Und dennoch sterben Jahr für Jahr Piloten in den Bergen, weil sie in genau die Gefahrensituationen geraten, die Rudolf beschreibt.

Den Artikel kann man hier herunterladen: Sicherheit beim Alpenfliegen

Aber auch diejenigen, die lieber hier am Niederrhein fliegen, profitieren sicher davon, sich die beschrieben Gefahrensituationen einmal wieder vor Augen zu führen.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Kommentare sind geschlossen.