Suche
  • Fliegen am Niederrhein
  • +49 2158 800099
Suche Menü

Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten, Fakten

In der Ära alternativer Fakten setzt der LSV auf Zahlen, Daten, Fakten, die dank Vereinsflieger für alle Mitglieder zugänglich sind. Traditionell haben wir im LSV ja in der Mitgliederversammlung immer auch die Statistiken des Vorjahres aufgelegt. Einige wenige, meist mit großer Mühe aufbereitete Zahlen. Mit Vereinsflieger könnt Ihr Euch – bei Interesse – nun jederzeit über verschiedene Entwicklungen in der Nutzung unserer Fluggeräte informieren. Wir haben am Wochenende einen Teil der Statistikfunktionen für alle Mitglieder frei geschaltet.

Was ist denn mit Datenschutz?

Einen Teil? Wieso nur einen Teil? Nun ja, einige Statistiken enthalten individualisierte Informationen oder erlauben Rückschlüsse auf individualisierte Daten. Solche Daten dürfen wir nur nach Zustimmung der jeweils Betroffenen allgemein zugänglich machen. Da wir derartige Zustimmungen nicht haben – und gegenwärtig auch keine Pläne haben, sie zu erlangen – haben wir die Statistiken zunächst auf der Aggregationsebene freigeschaltet, die wir auch immer auf den Mitgliederversammlungen gezeigt haben. Allerdings gibt es nun viel mehr davon. Und alle sind jeweils ganz aktuell.

Zugang zu Statistiken

Den Zugang zu Statistiken und  Auswertungen erhaltet Ihr über den Menüpunkt „Berichte & Statistiken“ im Menüband ganz oben. Danach tauchen auf der linken Seite eine Reihe von Hauptkategorien auf, unter denen sich jeweils mehr oder weniger Detailberichte verbergen. Probiert’s einfach mal aus. Ihr findet dort auch eine Reihe von Auswertung über Eure eigene Fliegerei unter dem Punkt „Piloten-Reports„.

Hier mal eine Auswertung der Starts und Stunden 2016 (befindet sich unter „Vereins-Flugzeug-Reports„):

Zahlen, Daten, Fakten

Beispiel: Starts & Zeiten 2016

Autor:

Ich bin gegenwärtig Geschäftsführer und einer von ca. 25 Fluglehrern im LSV Grenzland e.V. Wenn ich nicht an der Webseite rumfummle, versuch ich möglichst oft, im Segelflugzeug zu sitzen. Nur im Winter, wenn der Segelflug am Niederrhein ruht, zieht es mich auch in Motorflugzeuge. Alles in allem hab ich so 1.100 Flugstunden und ca. 1.700 Starts auf dem Buckel.

Schreibe einen Kommentar